Energieeffiziente Investition beim TC: Neue LED-Strahler

Die etwa 50 Jahre alte Flutlichtanlage konnte die benötigte Helligkeit nicht mehr leisten. Nachdem auch einer der vier Flutlichtmasten akut einsturzgefährdet war, haben wir die alte Anlage komplett entsorgt und durch moderne LED-Strahler ersetzt. So wurden nun die alten gegen neue LED-Strahler ausgetauscht und mit einer modernen Lichtsteuerung versehen.

Die neue Anlage besteht nun nur noch aus zwei Masten. Dank der hocheffizienten LED-Leuchten ist es nun möglich auch zu späterer Stunde auf allen drei Plätzen zu spielen. Damit konnte mit den neuen Leuchten eine „Win-Win-Situation“ für den Verein sowie die Umwelt erzielt werden: Zum einen sind die neuen Lampen gleichermaßen energiesparend und langlebig. Zum anderen können nun mit nur zwei Masten drei statt vorher nur ein Platz bespielt werden. Somit ein Mehrwehrt für beide Seiten!

Über die Förderung

Ausschlaggebend für die Entscheidung zur Umstellung auf eine moderne LED-Beleuchtung war die umfangreiche Förderung dieser energetischen Maßnahme mit

• 35%   durch die Stadt Erlangen (städtische Sportförderung)
  • 30%  durch die Klimaschutzinitiative des Bundes (siehe ‚Nationale Kimaschutzinitiative‘)
  • 20%  durch den Freistaat Bayern (Sportförderprogramm des BLSV).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucher*innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen, Bildungseinrichtungen oder Vereine.